Exoten

Elektronika

"Die Elektronika-Familie aus St.Petersburg", habe ich einen Blog-Artikel benannt wo ein Elektronika IM-01/01T und ein IM-05 unter die Lupe genommen wurden. Diese Schachcomputer aus den 80er-90er Jahren sind hierzulande sehr selten zu finden. Meist braucht es einen Kontakt nach Russland.

Vtech Chess Master

"Sie müssen zu jeder Sekunde im vollen Besitz Ihres wachen Geistes sein, wenn Sie gegen den CHESS MASTER gewinnen wollen", heißt es auf der Rückseite der Verpackung. Nun denn, mit einer ELO-Zahl zwischen 800-900 dürfte dieser schwerlich gefordert sein;) Trotzdem macht der Vtech Spaß! Klein, handlich und sehr einfach zu bedienen mit den Cursor-Tasten ist er einer der ersten Schachcomputer mit LCD-Display. Der Kontrast lässt sich mit einem Regler auf der Rückseite justieren.

Intelligent Chess

Kassettenrekorder - Diktiergerät - Datenbank - Schachcomputer. Alles zusammengenommen ergibt den Intelligent Chess. Die Ideenschmiede Philidor Software von David Levy hatte Anfang der 80er Jahre namhafte Programmierer um sich geschart und einige innovative Produkte kreiert. Einen hervorragender Artikel dazu findet sich auf der Seite von Mike Watters: Chess Computer UK

Gruenfeld Edition

Eröffnungsmodul für das MGS/GGM von Applied Concepts. Foto siehe Artikel.

Morphy Edition

Stand-alone-Modul für das MGS/GGM von Applied Concepts. Im Rahmen des Master Chess Trio wurde das Morphy als reines Mittelspielmodul eingesetzt.

Capablanca Edition

Endspielmodul für das MGS/GGM von Applied Concepts. Testfreudige können das Capablanca auch direkt nach dem Gruenfeld-Modul einsetzen. Foto siehe Artikel.


Destiny Prodigy

1982 der stärkste Reiseschachcomputer auf dem Markt. Sehr praktisch in der Handhabung durch das Sensor-Steckschach und die rote LED-Anzeige. Zusätzlich konnte man die Züge und andere Befehle über Tastatur eingeben. Beim Programm verwendete man das bewährte Morphy Programm aus der MGS-Baureihe, deren Rechte die Firma Destiny von Applied Concepts (vormals Chafitz) erworben hatte.

Bis 1984 zeigte sich in Deutschland "Sandy Electronic" für den Vertrieb verantwortlich, doch kurz danach, mit dem Ende der Schachcomputerentwicklung bei Destiny, ist auch diese Firma abhanden gekommen.


Mattel Electronics Computer Chess

Dieser Reiseschachcomputer von 1980 weist ein paar historische Besonderheiten auf:

- Erster und einziger Schachcomputer der bekannten Fa. Mattel
- Erstes Schachprogramm von Julio Kaplan, später lange Jahre bei Saitek tätig
- Erster Schachcomputer mit spielbarem LCD Schachbrett. Die Bedienung des Schachfelds erfolgte über Cursor-Tasten

Spieltechnisch stößt der "Mattel" schnell an seine Grenzen. Eine genaue Einschätzung soll ein späterer Einsatz in einem Turnier ergeben.